ALKIS auf der Kleinkunstbühne
"ALKIS auf der Kleinkunstbühne"
unter diese reißerische Überschrift stellte das Vermessungsamt Ingolstadt seinen Bericht über das Anwendertreffen am 11.12.2012. Tatsächlich trafen sich wieder zahlreiche Anwender im Saal des Wirtshauses "zum Gutmann" in Eichstätt - es war an diesem Tag jedoch mehr die "Softwarekunst" und weniger die pure Unterhaltung, die das Tagesprogramm bestimmten.
Hans Freund, Leiter des Vermessungsamtes Ingolstadt und ALKIS-Spezialist, stellte sowohl Fahrplan der ALKIS-Einführung als auch wesentliche Neuerungen im Zuge der Umstellung auf ALKIS vor. Anschließend gab es für die Teilnehmer ALKIS im live-Betrieb: Anhand der Testdaten des Vermessungsamtes stellte Dr. Gunther Mayer-Leixner die ALKIS-Optik samt Abfragen in CAIGOS vor. Florian Rehrl zeigte, wie sich die Kunden bereits heute auf ALKIS einstellen können: Die Daten der Generalvereinbarung liefern bereits jetzt ALKIS-Bestandteile. Ebenso wurde der Nutzen weiterer Daten aus der Generalvereinbarung vorgestellt, wie z.B. die Verwendung der Hauskoordinaten.
Einen zweiten Schwerpunkt bildete die Schulung in der neuen Version CAIGOS 11.1: Überarbeitete Optik und neue Funktionalitäten erleichtern die tägliche Arbeit.
Fazit: CAIGOS-Nutzer sind also fit für die Zukunft, denn CAIGOS-GIS entwickelt sich ständig weiter und ist bereit für den ALKIS-Umstieg!